MamaSport Outdoor - Gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining für Mütter


Dieses Ganzkörpertraining ist auf die Anforderungen deines Körpers im ersten Babyjahr ausgelegt und soll dir helfen, nach der Geburt wieder fit zu werden. Dabei steht neben der Kräftigung deiner Körpermitte immer der Beckenboden im Fokus. Alle Übungen sind aufeinander abgestimmt und kräftigen wenige beanspruchte Muskelgruppen und lösen viel beanspruchte Partien bspw. Verspannungen, die durch Tragen oder Stillen verursacht sind. Durch das Training der beckenumgebenden Muskulatur werden alle Muskelgruppen rund um den Beckenboden gestärkt. Deine Füsse bekommen Aufmerksamkeit in verschiedenen Übungsabschnitten, da auch sie während der Schwangerschaft viel geleistet haben und wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgebildet werden sollen.

  • Präventionskurs mit Krankenkassenzuschuss (bis zu 100% des Kurspreises)
  • 8 Einheiten á 60 Minuten
  • Ab ca. 12 Wochen nach der Geburt bzw. einem abgeschlossenen Rückbildungskurs.

>> Ein Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich (ohne Krankenkassenzuschuss).



  • 6 Kurstermine
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Dieses Ganzkörpertraining ist auf die Anforderungen deines Körpers im ersten Babyjahr ausgelegt und soll dir helfen, nach der Geburt wieder fit zu werden. Dabei steht neben der Kräftigung deiner Körpermitte immer der Beckenboden im Fokus. Alle Übungen sind aufeinander abgestimmt und kräftigen wenige beanspruchte Muskelgruppen und lösen viel beanspruchte Partien bspw. Verspannungen, die durch Tragen oder Stillen verursacht sind. Durch das Training der beckenumgebenden Muskulatur werden alle Muskelgruppen rund um den Beckenboden gestärkt. Deine Füsse bekommen Aufmerksamkeit in verschiedenen Übungsabschnitten, da auch sie während der Schwangerschaft viel geleistet haben und wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgebildet werden sollen. 

Wir trainieren mit dem eigenen Körpergewicht, nutzen aber auch Equipment oder sogenannte Naturhindernisse wie Bänke, Mauern oder Treppen im Park.

Du kannst während der Kursstunde dein Kind jederzeit stillen, wickeln oder füttern. 

Während und nach der Stunde hast du die Möglichkeit dich mit den anderen Mamas auszutauschen.

Vorteile von MamaSport Indoor/Outdoor:


  • Training an der frischen Luft und dadurch gesteigerter Kalorienverbrauch
  • Aufbau und verinnerlichen der aufrechten Körperhaltung und Grundspannung
  • Ausdauer- und Krafttraining
  • Training von Koordination und Beweglichkeit
  • Kräftigung und Dehnung von Nacken-/Schultern- und Brustbereich um hier Verspannungen, die durch Stillen und Tragen verursacht sind zu lösen
  • Kräftigung des Beckenbodens
  • Wahrnehmung und Entspannung des Beckenbodens
  • Kräftigung deiner beckenumgebenden Muskulatur
  • Stärkung des Immunsystems
  • Gewichtsreduktion
  • Training in der Gruppe und viel Zeit zum gemeinsamen Austausch

Dieser Kurs eignet sich ab ca. 12 Wochen nach der Geburt bzw. einem abgeschlossenen Rückbildungskurs.

Hinweise für MamaSport Outdoor

Kleiderordnung


Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“ benötigst du bequeme, wettergerechte Kleidung, Lauf-/Trecking-/Wander- oder Turnschuhe und einen gut sitzenden, nicht zu engen BH.

Wenn dir schnell kalt wird, achtet bitte darauf, dass du lieber etwas mehr anhast und du dir ggf. eine Schicht ausziehen kannst (Zwiebellook).

Sonnenschutz, Wärmeschutz oder Regenschutz bitte individuell mitbringen. Im Winter solltest du Funktionskleidung oder Skiunterwäsche tragen, damit du dich nicht erkältest. Denke bitte auch immer daran, dein Baby dem Wetter entsprechend einzupacken. 

Ausstattung


Die Kurse finden auf festen Wegen statt und die Teilnahme ist mit jedem Kinderwagen/ Buggy möglich. Da wir auch im Stand trainieren, sollte dein Kinderwagen über eine Feststellbremse verfügen. 

Sollte dein Baby nicht gern im Kinderwagen sein, so kannst du den Kurs auch mit deinem Baby in der Trage absolvieren. 

Bei trockenem Wetter bringe bitte eine Decke/Gymnastikmatte mit, da wir dann auch Übungen auf dem Boden durchführen.

Regen / Schnee / Sturm /Eis

Die Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer, ein Training ist wetterbedingt nicht durchführbar. Bitte denke daher an wettergerechte Bekleidung (Regenhose/-jacke) und an einen Regenschutz für dein Baby. Bei starken Regen- oder Schneefällen, Eisglätte oder Sturm (Unwetterwarnungen) wird der Kurs online via Live-Zoom stattfinden. Eine Bekanntgabe findet rechtzeitig statt!

Dieser Kurs ist ein anerkannter Präventionskurs (nach § 20 Abs. 1 SGB V) nach dem superMAMAfitness Konzept und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens 80 Prozent der Kurseinheiten besucht werden. Die genaue Höhe der Erstattung kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen.

Gesetzlich Versicherte haben mindestens zweimal im Jahr Anspruch auf Bezuschussung eines Präventionskurses.

Kurs-ID: KU-BE-U8R1JS 

>> Ein Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich (ohne Krankenkassenzuschuss).


Bildcredit: Canva

  • Andrea
    Inhaberin, Prä- und Postnatale Trainerin

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